Schulstart – Distance Learning – Direktor – neues Vorstandsmitglied

Dank einer hervorragenden Vorbereitung auf das neue Schuljahr durch die Schulleitung, Lehrer*Innenteam und allen Mitarbeitern an der HTL Anichstrasse, aber auch dank der großen Disziplin und Reife die die Schüler*Innen der HTL an den Tag gelegt haben, konnten die ersten Schulwochen sehr gut und ohne Corona Cluster absolviert werden.

Leider wurde das von der Tiroler Landespolitik nicht honoriert, als am 15.10.2020 ein Homeschooling durch LH Platter ausgerufen wurde. Daher hat sich der Vorstand spontan entschlossen einen offenen Brief an den LH sowie die zuständigen Mitglieder der Landesregierung sowie an die Bildungsdirektion zu verfassen und z versenden. Dieser Brief rief ein großes Medienecho hervor und auch unzählige Zuschriften an uns den Elternverein. Wir danken allen für die aufmunternden Worte. Ebenso freut uns auch die Reaktion anderer Elternvereine, die sich unserer Initiative angeschlossen und ebenfalls Schreiben verfasst haben.
Der Druck der aufgebaut wurde mündete in einen Bildungsgipfel der am 20.10.2020 im Landhaus stattfand.

Herr Direktor Laner ist am 31.07.2020 in den Ruhestand gegangen. Sehr gerne wollen wir Ihm unseren Dank für seinen Einsatz für die HTL Anichstraße danken und für die gute Zusammenarbeit mit dem Elternverein.
Interimistisch wird die Schule durch DI Helmut Stecher geführt. In den Prozess der Kandidatenhearings und auch Bestellung sind die Elternvertreter einzubinden. An unserer Schule nimmt diese Aufgabe der Elternverein wahr. Auch DI Stecher wird sich um diese Position bewerben. Aufgrund der bisherigen Erfahrungen, auch im Umgang mit dem Corona Management, wird sich der Elternverein aller Voraussicht nach für die Bestellung von für DI Stecher zum Direktor der HTL aussprechen.

Herr Marcus Auer hat den Vorstand verlassen, da sein Sohn im letzten Schuljahr maturiert hat. Marcus hat den Elternverein in einer sehr schwierigen Zeit übernommen. Dank seines Einsatzes konnte die Beziehung zur Schule wieder stark verbessert werden und die Bildungspartnerschaft Lehrer – Schüler – Eltern wieder auf ein festes Fundament zu stellen. Lieber Marcus, ein herzliches Dankeschön an dich und alles Gute für Dich und Deinen Sohn!
Herr Peter Lindner wurde durch den Vorstand zum neuen Obmann Stellvertreter kooptiert. Herzlich Willkommen im Vorstand und danke für Deine Bereitschaft zur Mitarbeit.